The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Ohne Greifswald kein Caspar David Friedrich

Präsentation des CDF-Kompendiums

„Ohne Greifswald kein Caspar David Friedrich“ so lautet der Titel des Buches zum Greifswalder Jubiläumsjahr. Der Berliner Autor Simon Elson hat in Zusammenarbeit mit zahlreichen Greifswalder Veranstaltern und dem Jubiläumsbüro ein Kompendium in Form eines Rück-,Aus- und Überblicks über einen Großteil der Greifswalder Veranstaltungen anlässlich des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich konzipiert und geschrieben.
Es vereint Kataloge zu allen Sonderausstellungen, Interviews mit Friedrich-Experten sowie Vorstellung der Vielfalt von Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr. Zur Premiere wird Simon Elson aus dem Kompendium lesen und über seine Arbeit daran erzählen.

Mit Caspar David Friedrich durch das Jahr 2024 – wir sind dabei!

Picture credits: Caspar David Friedrich, Wiesen bei Greifswald, 1821/22, © Hamburger Kunsthalle/bpk/Foto: Elke Walford
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Picture credits: IKAZ e.V.

Current highlights

Picture credits: Bilder von oben links nach unten rechts: Oskar Grätsch, Ilona Schwenn, Anna Wassilew, Marita Buth, Andra La, Josephine Steinfurth
Mein Blick auf Greifswald
Beteiligungsausstellung zum Stadtjubiläum | bis zum 26.09.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie & St. Spiritus
Picture credits: Henry Dramsch
Interkulturelle Woche
Unter dem Motto "Dafür!" finden Seminare, Filmabende, Vorträge, Begegnungen, Workshops und vieles mehr statt | 19.09. - 20.10.2025
Picture credits: Peter Koppatsch
FANTAKEL
17. Figurentheaterfestival in Greifswald | 26. - 28.09.2025 | St. Spiritus, Stadtbibliothek & Koeppenhaus