17.04.2026 – 28.05.2026 Mo, Di, Mi, Do, Fr Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Ausstellung

A Common Room in a changing world

Ausstellung der Dänischen Botschaft zum Nordischen Klang

Viele ziehen sich heute eher in ihre eigene Bubble zurück. Die Gesellschaft wird immer individueller. Doch wo bleibt dann der Raum für Dialog, Streit und gemeinsames Einigen? Für all die Dinge, die wir brauchen, um Dinge anzupacken – und um Halt und Zusammenhalt zu finden!

In der Ausstellung »A Common Room in a Changing World« zeigt die Dänische Botschaft lebendige und offene Gemeinschaften in Dänemark. Gemeinschaften, die vor allem auch bei jungen Menschen gut ankommen – offline, unkompliziert und oft kostenfrei.

Wir besuchen die angesagten dänischen Politik-Festivals, die sogenannten »Folkemøder« (»Volkstreffen«), wo jedes Jahr Tausende Menschen mit Politiker·innen quatschen, feiern und diskutieren. Wir schauen hinter die Kulissen der beliebten dänischen »Volkshochschulen«, die seit den 1840er Jahren für die Bildung aller Gesellschaftsschichten arbeiten. Wir laden in ein »Folkehus« in einer ehemaligen Kirche ein, wo es täglich Tischtennis, Kaffee, Debatten und gemeinschaftliches Abendessen gibt. Wir nehmen dich mit ins »Dorf des Jahres 2025«. Und wir besuchen »Vores Sted« (»Unser Ort«), wo vor allem Jugendliche das Sagen haben – und doch auch sehr gern zuhören.

Ob klein oder groß, fest oder spontan, in der Hauptstadt oder der Provinz – diese Orte haben etwas gemeinsam: Offenheit, Diskussionsfreude und Engagement. Hier spürt man, wie Gemeinschaft entsteht und warum sie für unsere Gesellschaft so wichtig ist. Denn wo Menschen sich begegnen, wächst Vertrauen – und genau das stärkt die Demokratie. Gerade jetzt, wo sie in Dänemark wie in Europa vor großen Herausforderungen steht.

Die Ausstellung ist bis zum 28.5. zu sehen, geöffnet Mo-Fr 12-17 Uhr. Eintritt frei
Begleitprogramm: 8.5. Siebdruck in der Ausstellung, Angebote für Jugendgruppen auf Anfrage

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Nadine Respondek
Tag der Druckkunst - 15.03.2026
Angebote in Greifswald im März 2026
Bildnachweis: Karin Müller
Eröffnung der Ausstellung "Zwischenräume"
Die Greifswalder Kunstwerkstätten in der Kleinen Rathausgalerie | 12.03.2026, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Greifswald-Marketing GmbH
Rollschuhparty
Rollschuhe an und los geht’s! | 21.03.2026, 14:00 - 18:00 Uhr | Tiefgarage am Markt