Dreikönigskonzert

Matthias Schneider spielt u.a. Ciaconnen von J.S. Bach

Matthias Schneider wird als Rahmen seines Konzerts zwei neu entdeckte und erst kürzlich präsentierte Ciaconnen von Johann Sebastian Bach vorstellen: die Ciacona und Fuga in d-Moll und die Ciacona in g-Moll. Dazwischen spielt er Improvisationen und komponierte Choralbearbeitungen. Pastor Matthias Ballke liest dazu kurze Textpassagen.
Die Ciacona (oder französisch: Chaconne) ist eine barocke Musikform, die sich aus einem spanischen Tanz des 16. Jahrhunderts entwickelt hat. Die beiden Bach’schen Cianonnen wurden bislang fälschlich dem Komponisten Johann Graff (1684-1750) zugeordnet. Erst 2025 ergaben Forschungen, dass der junge Bach die beiden Werke während seiner Anstellung als Organist in Arnstadt komponiert hat.
Der Eintritt ist frei. Die Kollekte wird der geplanten Sanierung des mittelalterlichen Friedhofsportals zugute kommen.

Veranstalter: Lions Club und Kirchengemeinde

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Krach
Konzert: KRACH
Ska, Punk, Jazz, Reggae seit 1997 | 19.12.2025, 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Holger Pautz
3. Greifswalder Weihnachtskasper "Die Suche nach dem Weihnachtself"
Interaktives Kaspertheater für die ganze Familie | 24.12.2025, 14:00 Uhr | Koeppenhaus