Groß Kiesow - Kirche St. Laurentius

In der St. Laurentius-Kirche finden regelmäßig Konzerte und andere Kulturveranstaltungen statt.

Der frühgotische Chor der Dorfkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert. Das Kirchenschiff entstand zu Beginn des 14. Jahrhunderts. Zeitgleich wurde das Fundament des Turms gelegt, der aber erst im 17. Jahrhundert in Fachwerkbauweise errichtet und nach einem Blitzeinschlag um 1800 mit Backstein ummantelt wurde. Im Inneren offenbaren Malereien aus verschiedenen Epochen das Alter der Kirche.

Zur Ausstattung gehören moderne Kunstwerke, darunter eine Stele zum Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege und ein Altartisch aus Holz und Eisen des Bildhauers Hans-Volker Mixsa. Rainer Fest gestaltete den Taufstein mit fließendem Wasser. 2018 entstand eine Altarwand aus zeitgenössischen Gemälden verschiedener KünstlerInnen. Die Bilder der Altarwand sind nicht ständig zu sehen.

Öffnungszeiten, Termine und weitere Informationen finden sich unter www.kirche-kemnitz.de sowie www.kulturfelder.de

Groß Kiesow - Kirche St. Laurentius Schulstr. 12 17495 Groß Kiesow