Vernissage der Ausstellung "Über unter Wasser" von Marie Jeschke

Ausstellungseröffnung in der Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums

Am 24. Januar 2026 wird die neue Ausstellung "Über unter Wasser" der multidisziplinären Künstlerin Marie Jeschke in der Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums eröffnet.
Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr und findet in Anwesenheit der Künstlerin statt. Der Eintritt ist frei.

Die gebürtige Rostockerin beschäftigt sich in ihrer Kunst mit der Erforschung des Gedächtnisses. Besonders mit dessen Kapazität und der unabhängigen Erinnerung an Materialien organischer, körperlicher und anonymer Natur. Sie hinterfragt in ihrem künstlerischen Schaffen das Konzept der Mono-Autorschaft und setzt auf integrative Co-Kreation. Das Resultat: Ihre Kunstwerke und die ihrer Kollektive verwandeln sich in gemeinsame Erzählungen. Mit performativen und partizipativen Projekten überschreitet sie neue kreative Grenzen, die über die traditionelle Leinwand hinausgehen. So entstehen Arbeiten, die eine intime Verbindung zwischen Kunst, menschlichem Publikum und ihrer natürlichen Umgebung fördern. Derzeit arbeitet sie mit, unter und neben lokalen Gewässern in und um Berlin.

Bildnachweis: ©Jaclyn Locke
Caspar-David-Friedrich-Zentrum Lange Strasse 57 17489 Greifswald 03834-884568
Bildnachweis: CDFZ

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum
Bildnachweis: Tim Schröter
Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen
Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 15.12.2025, 17:00 Uhr | Rathaus