Kunst:Offen

Kunstausstellungen an einem Originalschauplatz der norddeutschen Romantik

Die Kunstausstellungen auf der Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg werden am Samstag, dem 7. Juni 2025, um 10.00 Uhr im Torbogen des Speichergebäudes vom Bürgermeister der Gemeinde feierlich eröffnet. Die Kornhalle wartet auf mit einer großen Gemeinschaftsausstellung von 21 Mitgliedern des Pommerschen Künstlerbundes e. V., die unterschiedliche Genres und Techniken vertreten. In den Räumen der alten Stellmacherei gibt es Personalausstellungen von Madlen Ungelenk und Hilde Uebel zu bewundern. Im Beamtenhaus stellt Kerstin Nankemann aus. Die meisten ausgestellten Kunstwerke können käuflich erworben werden.
Im Schloss kann die kleine Dokumentation über den auf Ludwigsburg geborenen Maler Friedrich August von Klinkowström (1778-1835) besichtigt werden. Klinkowström war ein Weggefährte von Caspar David Friedrich und Philipp Otto Runge.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellungen und das Schloss sind am gesamten Pfingstwochenende bis 18.00 Uhr geöffnet.

Veranstalter: Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.

Bildnachweis: Archiv Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.
Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg Schlosshof 1-4 OT Ludwigsburg 17509 Loissin 03 83 52-60 324
Bildnachweis: Verein

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: St. Spiritus
Greifswalder Literaturfrühling
unterschiedlichster literarischer Formate laden zum Entspannen und Genießen ein | 21.03. - 26.04.2025 | Falladahaus, Kiste, Koeppenhaus, St. Spiritus, Stadtbibliothek & STRAZE
Bildnachweis: Gertrud Fahr
Tag der offenen Klosterstätten M-V: Eröffnung und Vortrag
"Die Bettelordensklöster in Greifswald" von Dr. Michael Lissok | 27.04.2025, 11:00 Uhr | Rathaus