Künstleringespräch und Katalogpräsentation

Prof. Dagmar Lißke im Gespräch mit Prof. Dr. Werner Stegmaier im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Dagmar Lißke - schwimmen in blau“

Wir laden Sie herzlich ein zum Künstleringespräch zwischen Prof. Dagmar Lißke und Prof. Dr. Werner Stegmaier am 24. Mai, um 14 Uhr im Kontext der aktuellen Ausstellung „Dagmar Lißke: schwimmen in blau“. Im Rahmen des Künstleringesprächs wird zudem der Katalog zur aktuellen Ausstellung „schwimmen in blau“ präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Über das Künstleringespräch:
Werner Stegmaier war Gründungsdirektor des Institutes für Philosophie der Universität Greifswald nach der Wende und von 1994 bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls Philosophie. Dagmar Lißke und Werner Stegmaier verbindet seit Jahren eine Freundschaft und ein wechselseitig anregender künstlerisch-philosophischer Austausch.

In dem präsentierten Katalog schreibt Werner Stegmaier:

„Große Kunst ist einzigartig. Dagmar Lißke hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt, an dem ihre Arbeiten sogleich wiederzuerkennen sind. Man kann ihn anhand einiger Kennzeichen beschreiben. Doch er behält immer sein Geheimnis, und gerade dieses Geheimnis zieht unser Interesse auf sich. Es ist die Tiefe ihrer Kunst.“

Wir freuen uns auf ein lebendiges Gespräch. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Künstlerin und ihre Arbeiten näher kennenzulernen. Der von Gertrud Fahr gestaltete Ausstellungskatalog präsentiert einen vielseitigen Überblick über die Arbeitsweisen und Werkserien von Dagmar Lißke seit dem Jahr 2000.

Bildnachweis: ©Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft e. V.
Caspar-David-Friedrich-Zentrum Lange Strasse 57 17489 Greifswald 03834-884568
Bildnachweis: CDFZ

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: UHGW
775 Jahre Greifswald - Tag des Sports
Stadtsportfest | 16.05.2025, 16:00 Uhr | Volksstadion
Bildnachweis: Wally Pruß
775 Jahre Greifswald - Jubiläumswoche
Festwoche vom 14. bis 18. Mai 2025 | Innenstadt
Bildnachweis: Ano Kurki
Nordischer Klang 2025 „Bolla“
Lesung & Gespräch als Nachklang | 21.05.2025, 20:00 Uhr | Koeppenhaus