The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.
Dec 13, 2024 | 18:00 Pommersches Landesmuseum Other

Ryckwiesen, Ruine Eldena und Rahsegel – exklusive Abendführung

Exklusive Abendführung zur Ausstellung „Heimatstadt“

Caspar David Friedrich blieb Greifswald als dem Ort seiner Geburt, Kindheit und Jugend zeit seines Lebens eng verbunden. Zwei der eindrücklichsten Zeugnisse dafür sind die Gemälde „Wiesen bei Greifswald“ aus der Hamburger Kunsthalle und der „Greifswalder Hafen“ aus der Alten Nationalgalerie Berlin.
2024 reisen beide Bilder an die Ostsee und stehen im Zentrum der das Jubiläumsjahr beschließenden Sonderschau, die Friedrichs Verbindung zu seiner „Heimatstadt“ beleuchtet. Ergänzt wird die Präsentation von zeichnerischen Vorarbeiten, Stadtansichten seiner Zeitgenossen, einer Auseinandersetzung der Künstlerin Cindy Schmid mit den heimatlichen „Wiesen“ und der Kindheit Caspar David Friedrichs sowie der Frage nach den Mooren bei Greifswald.

Eintritt: 15,00 € zzgl. Museumseintritt

Mit Caspar David Friedrich durch das Jahr 2024 – wir sind dabei!

Picture credits: Caspar David Friedrich, Wiesen bei Greifswald, 1821/22 © Hamburger Kunsthalle/ bpk, Foto: Elke Walford
Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 03834 831210

Current highlights

Picture credits: Wally Pruß
SINGASONG
Der Mitsing-Abend | 22.01.2026, 19:30 Uhr | St. Spiritus
Picture credits: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Picture credits: Joachim Gern
Detox deluxe - Entgifte Dein Leben
Dein kleines Wellness Warm-up - musikalisch gewürzt und humorvoll entgiftend | 10.01.2026, 20:00 Uhr | Falladahaus