The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

POLENMARKT 2024 „Faszination Riesengebirge: Eine literarische Spurensuche durch zwei Jahrhunderte“

Die Reiseberichte der "Wanderer im Riesengebirge" im Caspar David Friedrich Jubiläumsjahr!

Das Iser- und das Riesengebirge, früher gemeinsam als ein Riesen-Gebirge bezeichnet, inspirierten nicht nur Caspar David Friedrich. Seit Jahrhunderten entfesseln sie immer wieder kreative Energien. Einige in Text und Bild gefasste Zeugnisse dieser Faszination wurden in zwei Bänden der Anthologie der Reiseberichte „Wanderer im Riesen-Gebirge“ gesammelt. Die Herausgeberin Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz, stellt die Publikation vor. Im Anschluss spricht sie mit dem Kulturwissenschaftler Mateusz Hartwich über die Bedeutung und den Wandel einer europäischen Natur- und Kulturlandschaft.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Begleitend zeigen wir vom 16.11. bis 16.12.2024 im Café Koeppen/Regionalladen Gutes aus Vorpommern im Koeppenhaus Fotografien von Jacek Jaśko. Der 1955 in Hirschberg/Jelenia Góra geborene Fotograf und Journalist wurde für seine stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Riesengebirges mehrfach ausgezeichnet.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Koeppenhaus, der Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz und dem Deutschen Kulturforum östliches Europa. Sie findet im Rahmen des Festivals polnischer Kultur polenmARkT statt und ist ein Beitrag zum Caspar-David-Friedrich-Jubiläum.

Picture credits: (c) Jacek Jaśko
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Picture credits: IKAZ e.V.

Current highlights

Picture credits: © Holger Siemann, Foto: André Gschweng
Finissage: "Holger Siemanns bunte Schafe - Geliebt - Gemalt - Gegessen"
Lesung Holger Siemanns über seinen unbeholfenen Start als Großstädter auf dem Land | 05.03.2026, 18:00 Uhr | Rathaus
Picture credits: Nadine Respondek
Tag der Druckkunst - 15.03.2026
Angebote in Greifswald im März 2026
Picture credits: Norman Posselt
Frauenleben in Pommern
Entdeckungstour im Landesmuseum mit Dr. Sabine Lindqvist – zum Internationalen Frauentag | 08.03.2026, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum