The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Führung durch die Ausstellung "Zyklus"

mit der Künstlerin Ramona Czygan

Im Zyklus der Jahreszeiten hat sich die Greifswalder Künstlerin Ramona Czygan ein Jahr lang fotografisch der regionalen Pflanzenwelt verschrieben. Ähnlich wie Caspar David Friedrich wandert sie dabei durch die Landschaft und erfasst Fragmente der Natur – entweder skizzenhaft im Freien oder arrangiert später gezielte Kompositionen im Atelier. Nur ist ihr künstlerisches Mittel nicht die reine Zeichnung oder die Malerei, sondern zumeist die historische Fototechnik der Cyanotypie.
Alle Arbeiten in dieser Ausstellung sind ausschließlich mit Naturmaterialien belichtet. „In der Natur können meine inneren Räume groß werden und durch die Kunst einen Weg nach draußen finden.“

Picture credits: Ramona Czygan: Kleiner Sommer. Cyanotypie auf Damast
Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Current highlights

Picture credits: Sönke Langner
W2! – Wasser und Wind begeistern
Fotoausstellung von Sönke Langner | Ausstellungszeitraum 05.06. - 08.08.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie
Picture credits: Lena Schmidt
Zwischen Ahnung und bestimmter Gewißheit: Lena Schmidt und Pauline Stopp
Ausstellungsdauer 06.06. - 24.08.2025 | Spielhalle KUNST