Führung durch die Ausstellung "Zyklus"

mit der Künstlerin Ramona Czygan

Im Zyklus der Jahreszeiten hat sich die Greifswalder Künstlerin Ramona Czygan ein Jahr lang fotografisch der regionalen Pflanzenwelt verschrieben. Ähnlich wie Caspar David Friedrich wandert sie dabei durch die Landschaft und erfasst Fragmente der Natur – entweder skizzenhaft im Freien oder arrangiert später gezielte Kompositionen im Atelier. Nur ist ihr künstlerisches Mittel nicht die reine Zeichnung oder die Malerei, sondern zumeist die historische Fototechnik der Cyanotypie.
Alle Arbeiten in dieser Ausstellung sind ausschließlich mit Naturmaterialien belichtet. „In der Natur können meine inneren Räume groß werden und durch die Kunst einen Weg nach draußen finden.“

Bildnachweis: Ramona Czygan: Kleiner Sommer. Cyanotypie auf Damast
Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna Maggý
Nordischer Klang 2025: Stína Ágústsdóttir
Festkonzert | 09.05.2025, 20:00 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Bildnachweis: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025
Bildnachweis: Birgit Pfeiffer
Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät) | 12.05.2025, 17:00 Uhr | Rathaus