The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Universität im Rathaus: Ernst Troeltsch und die umstrittene Modernität des Christentums

Referent: Prof. Dr. theol. Tobias Braune-Krickau (Theologische Fakultät)

Ernst Troeltsch (1865 – 1923) zählt zu den bedeutendsten Intellektuellen des frühen 20. Jahrhunderts. Als Soziologe und Historiker hat er bahnbrechende Studien zur kulturellen Bedeutung der Religion vorgelegt. Als liberaler Politiker trat er für die Weimarer Republik ein und hat hellsichtige Kommentare zur Lage seiner Zeit verfasst. Als Theologe hat ihn stets die Frage beschäftigt, wie Christentum und Moderne, wie Glaube und historisches Bewusstsein zusammengehen. Seine Antworten sind bis heute bedenkenswert.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftler*innen der Universität Greifswald im Bürgerschaftssaal des Rathauses ihre Forschungsprojekte vor. Ziel der Vortragsreihe ist es, einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die vielseitige Forschung an den fünf Fakultäten der Universität zu geben. Der Eintritt ist frei.

Picture credits: Universität Greifswald, Karl Jotter
Kleine Rathausgalerie Markt 17489 Greifswald 03834 8536 2101

Current highlights

Picture credits: Sönke Langner
W2! – Wasser und Wind begeistern
Fotoausstellung von Sönke Langner | Ausstellungszeitraum 05.06. - 08.08.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie
Picture credits: Lena Schmidt
Zwischen Ahnung und bestimmter Gewißheit: Lena Schmidt und Pauline Stopp
Ausstellungsdauer 06.06. - 24.08.2025 | Spielhalle KUNST
Picture credits: Sebastian Reiter
Festspiele MV: Bangers Only!
Die Jazzrausch Bigband im Kulturbahnhof | 13.07.2025, 18:00 Uhr | Kulturbahnhof