Wissen - Praxis - Reflexion: Das Lehramtsstudium im Fach Deutsch als Grundlage der Professionalisierung
Eröffnung der Vortragsreihe „Lehramt Deutsch im Kontext” von Professorin Dr. Anette Sosna (Universität Greifswald)
Mehr denn je steht die Lehramtsausbildung in Deutschland in der Diskussion: Wie ist angesichts von Herausforderungen wie Digitalisierung, Lehrer*innenmangel oder Bildungsmonitoring umzugehen mit einem Beruf, der gesellschaftliche Grundlagen schafft? Das Fach Deutsch leistet hier einen zentralen Beitrag und damit ist auch das Lehramtsstudium an den Universitäten angefragt, durch eine sinnvolle Balance von Wissen, Praxis und Reflexion tragfähige Grundlagen für die weitere Professionalisierung von Deutschlehrkräften zu schaffen. Am Beispiel medial integrierter Lesekompetenz wird gezeigt, wie diese drei Dimensionen zusammenwirken und warum alle drei unentbehrlich für die spätere Berufstätigkeit sind.
Anette Sosna hat an der Universität Tübingen Deutsch und Englisch auf Lehramt studiert und dort 2003 in der Germanistischen Mediävistik promoviert. Nach dem Referendariat 2004-2006 war sie Fachberaterin und Ausbilderin für Deutsch an Gymnasien sowie Dozentin für Fachdidaktik Deutsch an verschiedenen Universitäten. Zu ihren beruflichen Stationen zählen die Mitarbeit in der Bildungsplankommission Deutsch Baden-Württemberg 2016, der Vorsitz der Abiturkommission Deutsch Baden-Württemberg und die Tätigkeit als Referentin und Landesfachkoordinatorin für Deutsch am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. 2021 wurde sie an der Universität Augsburg im Fach Didaktik der deutschen Sprache und Literatur habilitiert. Seit 2022 ist sie Professorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Greifswald.
Begrüßung: Professorin Dr. Ulla Bonas, Moderation: Dr. Christian Suhm