The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Uferland – Von Rändern und anderen Grenzen. Eine Reise entlang der deutsch-polnischen Grenze.

Zeichnungen und Fotografien von Sarah Fischer. Poetische Miniaturen von Matthias Kneip

Zeichnungen und Fotografien von Sarah Fischer.

Was machen Grenzen aus, wo tauchen sie auf?
Wie betrachte ich Grenzen und wie überwinde ich sie?
Warum fahre ich nie nach Polen?

Diesen Fragen nachgehend erarbeitete Sarah Fischer ab 2019 eine Serie aus Zeichnungen und Fotografien, die einen poetischen Blick auf das Konstrukt der Grenze und die vermeintlichen Sprachbarrieren wirft. Mit einer Metallspitze durch Kohlepapier drückend, entstanden Punkt für Punkt Gegenstände, Strukturen und Landkarten entlang der deutsch-polnischen Uferlinien.

Poetische Miniaturen von Matthias Kneip

„Polen in Augenblicken“ ist eine poetische Hommage an unser Nachbarland, in der Matthias Kneip ebenso einfühlsam wie hintergründig unterschiedlichen Facetten nachspürt. Abseits von Daten und Fakten reflektiert er in Bildern und kurzen, kunstvollen Texten Orte, Begebenheiten und Momentaufnahmen.

In der Ausstellung im Koeppenhaus möchten wir beide Arbeiten von Sarah Fischer und Matthias Kneip gemeinsam präsentieren und von deutsch-polnischen Momenten erzählen.
Ausstellungsdauer bis 10.11.2021
Vernissage am 22.09. von 18-21 Uhr für entspannten und Corona-Abstandstreuen Ausstellungsbesuch.

Eine Ausstellung im Vorfeld und in Zusammenarbeit mit den polnischen Kulturtagen in Greifswald, dem POLENMARKT 2021.

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Picture credits: IKAZ e.V.

Current highlights

Picture credits: Bilder von oben links nach unten rechts: Oskar Grätsch, Ilona Schwenn, Anna Wassilew, Marita Buth, Andra La, Josephine Steinfurth
Mein Blick auf Greifswald
Beteiligungsausstellung zum Stadtjubiläum | bis zum 26.09.2025 | Rathaus - Kleine Rathausgalerie & St. Spiritus
Picture credits: Henry Dramsch
Interkulturelle Woche
Unter dem Motto "Dafür!" finden Seminare, Filmabende, Vorträge, Begegnungen, Workshops und vieles mehr statt | 19.09. - 20.10.2025
Picture credits: Peter Koppatsch
FANTAKEL
17. Figurentheaterfestival in Greifswald | 26. - 28.09.2025 | St. Spiritus, Stadtbibliothek & Koeppenhaus