The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Kunstpause: "Der Mensch neben Dir" mit Mario Scarabis

Während eines thematischen Rundgangs erhalten Sie einen kleinen Einblick in die aufmerksam beobachteten und mit Anteilnahme wiedergegebenen Porträt- und Alltagsaufnahmen von Peter Binder.

Der 1939 in Stettin geborene Peter Binder arbeitete über 50 Jahre als Pressefotograf für die Ostsee-Zeitung, darüber hinaus entstanden auch zahlreiche Aufnahmen, die Auskunft über die Menschen und ihren Alltag in Greifswald geben. In einer Auswahl von 235 Arbeiten stellt das Pommersche Landesmuseum einen repräsentativen Ausschnitt aus dem überreichen Fundus des aufmerksamen Fotografen und Stadtchronisten vor. Dabei steht Vergangenes neben Gegenwärtigem und der Besucher kann sowohl die Entwicklung der Stadt bis zum heutigen Tag miterleben als auch rückblickend an diversen Feierlichkeiten, Jubiläen, Konzert- und Sportereignissen teilhaben.

Pommersches Landesmuseum Rakower Straße 9 17489 Greifswald 03834 831210

Current highlights

Picture credits: Lena Schmidt
Zwischen Ahnung und bestimmter Gewißheit: Lena Schmidt und Pauline Stopp
Ausstellungsdauer 06.06. - 24.08.2025 | Spielhalle KUNST
Picture credits: Till Junker
Universität im Rathaus: Digitales Orgelmusikverzeichnis – über die digitale Suche nach passender Musik
Referent: Prof. Dr. phil. Matthias Schneider (Philosophische Fakultät) | 07.07.2025, 17:00 Uhr | Rathaus
Picture credits: Sebastian Reiter
Festspiele MV: Bangers Only!
Die Jazzrausch Bigband im Kulturbahnhof | 13.07.2025, 18:00 Uhr | Kulturbahnhof