Wie war das Leben an der Ostsee-Grenze der DDR?

Fellow Lecture von Professorin Dr. Hope M. Harrison (Fellow des Alfried Krupp Wissenschaftskollegs Greifswald / The George Washington University)

Zwar haben sich viele Forschende mit der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze während des Kalten Krieges befasst, doch nur wenige – darunter eine Forschungsgruppe hier in Greifswald – haben das Leben an der Ostseeküste der DDR und die Erfahrungen der Grenzbewohner untersucht. Mein Buchprojekt widmet sich der Frage, wie Menschen diesen Grenzraum prägten und zugleich von ihm geprägt wurden. Im Zentrum steht die Wechselwirkung zwischen dem Ort und den Menschen, die ihn bewohnten. Ich untersuche die Erfahrungen von Menschen, die an der „blauen Grenze“ Ostdeutschlands lebten, arbeiteten, Urlaub machten, flohen oder starben, sowie die Art und Weise, wie diese Grenze seit 1989 erinnert wird. Geplant ist zudem, Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu führen, die während des Kalten Krieges im Grenzgebiet lebten.

Hope M. Harrison ist Professorin für Geschichte und Internationale Beziehungen an der George Washington University. Sie ist Autorin von drei Büchern über die Berliner Mauer, darunter Ulbrichts Mauer: Wie die SED Moskaus Widerstand gegen den Mauerbau brach. Im Jahr 2025 wurde sie für ihr öffentliches Engagement für die deutsche Nachkriegsgeschichte mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Harrison war in zahlreichen deutschen Dokumentarfilmen über den Kalten Krieg zu sehen und hat sowohl in wissenschaftlichen Fachzeitschriften als auch in Medien in Deutschland und den USA publiziert. Im akademischen Jahr 2025/26 ist sie Senior Fellow am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald.

Moderation: Jenny Linek

Bildnachweis: Foto: Vincent Leifer
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Ausstellungseröffnung: "Barsk - Fotografien von Gudrun Koch"
im Rahmen des Nordischen Klangs | 30.04.2026, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Wally Pruß
Greifswalder Literaturfrühling: "Erzähl ich morgen"
Buchvorstellung mit Autorin Mareike Klee, Moderation Theresa Steigleder | 30.04.2026, 19:30 Uhr | Koeppenhaus