10.03.2026 – 10.04.2026 Di, Mi, Do, Fr Koeppenhaus - Literaturzentrum Ausstellung

Jakob Kirchheim - Porträts, Linoldrucke, Filme

Ausstellung zum Tag der Druckkunst am 15. März

Jakob Kirchheim zeigt in seiner Einzelausstellung im Koeppenhaus Linolschnitt-Porträts, weitere Motive sowie Filme, die unter Verwendung von Linoldrucken entstanden. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung erläutert er seine Animationstechniken anhand ausgewählter Filmbeispiele in großer Projektion.
Zum Ende der Ausstellung findet ein Linolschnitt-Workshop gemeinsam mit der Greifswalder Künstlerin Katja Anke („Kaminka“) statt und Jakob Kirchheim zeigt abends Linolfilme.

Eröffnung: Sa, 7.03.2026, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer bis 12. April 2026, Di-Fr 14-18 Uhr, Eintritt frei
Workshop: So, 12.04.2026, 13-17 Uhr, Koeppenhaus, 60 Euro inkl. Material, Anmeldung unter info@koeppenhaus.de
Finissage: 12.04.2026, 19.00 Uhr Ausstellung & Linolfilme, Eintritt frei
https://jakob-k.com/
www.kaminka.de, @kaminka.ahoi

Zeitgleich in der Galerie:
"Die Schönsten Deutschen Bücher 2025" der Stiftung Buchkunst

Seit über 50 Jahren fördert die Stiftung Buchkunst das vorbildlich gestaltete Gebrauchsbuch und verschafft ihm durch den Wettbewerb »Die Schönsten Deutschen Bücher ein viel beachtetes Forum. Die Ergebnisse dieser Designwettbewerbe setzen Orientierungspunkte und verfolgen neue Entwicklungen. Sie dienen als Impulse für herausragende Gestaltung und beispielhafte Verarbeitung. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es jeweils fünf Preisträger.
www.stiftung-buchkunst.de

https://www.tag-der-druckkunst.de/
(c) Jakob Kirchheim

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich Wagner
Rück-Schau: Aquarellbilder von Friedrich Wagner
24.09. - 30.10.2026 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Hajin Jeong: Bahnhof, 2026, Öl auf Leinwand, 155 x 190 cm, Ausschnitt
Hajin Jeong: Soft Hours
Ausstellung der diesjährige Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin Hajin Jeong | 10.10. - 19.12.2026 | Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums
Bildnachweis: Jan Meßerschmidt
Universität im Rathaus: One-Health-Region Vorpommern: Mensch, Tier und Umwelt gemeinsam gesund
Referent: Prof. Dr. Steffen Fleßa (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 02.11.2026, 17:00 Uhr | Rathaus