27.01.2026 | 20:00 Stadthalle / Rubenowsaal Bühne

RE3 - zwischen Zug und Bahnsteigkante

EXTRA

Die Backsteine bleiben draußen liegen, Regentropfen an Fensterscheiben. Du hörst es hinter verschlossenen Klotüren kichern, siehst ein Ehepaar beim Kartenspielen und schmeckst schales Bier am Morgen. Da träumt eine Restauratorin von Ruhe und hinten wartet einer, der verloren ist. Neben dir malt ein Kind verliebte Väter und Rentnerinnen mit Hüten. Vorne kontrolliert eine Schaffnerin mit Ehrennadel Schüler ohne Schule, und vor der Tür raucht der Zugführer den planmäßigen Aufenthalt, doch der Bahnhof ist schon abgerissen. Draußen quält sich die Sonne über einen Acker, während die vollen Reihen leer bleiben und du ohne Sitzplatz im Gang stehst. Reisegruppe Seltsam auf dem Weg ins Paradies.

Paula Dieckmann, Jakob Schleert und Franz Warnek heißen Sie im Namen der KBB-Regio herzlich willkommen zu einer theatralen Reise, die vom Zugfahren erzählt – von Bahnhöfen, Fahrgästen, Schaffnerinnen und all den realen und irrealen Geschichten dazwischen.



Content Note

Sehr geehrtes Publikum,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in dieser Inszenierung übergriffiges Verhalten und Grenzüberschreitungen im öffentlichen Raum thematisiert werden. In Teilen der Inszenierung wird außerdem mit Lichtblitzeffekten gearbeitet. Diese Blitze können bei empfindlichen Personen, insbesondere bei Menschen mit photosensitiver Epilepsie, Anfälle auslösen

Ihr Theater Vorpommern

Veranstalter: Theater Vorpommern

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: © Museumsquartier Osnabrück, Fotograf Christian Grovermann
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: Verfolgte Künstlerinnen und Künstler
Universität und Stadt laden ein zur Gedenkveranstaltung | 27.01.2026, 19 Uhr | Rathaus
Bildnachweis: Holger Siemann
Holger Siemanns bunte Schafe – Geliebt - Gemalt - Gegessen
Ausstellungseröffnung | 29.01.2026, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie