Pommern / Pomorze – Land am Meer. Das 20. Jahrhundert im Fokus
Samstagsführung - Highlights der historischen Dauerausstellung
Am 27. Januar gedenken wir regelmäßig der Opfer des Nationalsozialismus. Am 12./13. Februar jährt sich zudem die Deportation der jüdischen Bevölkerung des Regierungsbezirks Stettin 1940 – die erste antisemitische Massendeportation aus dem deutschen Reich. Aus diesem Grund nimmt die Führung im Februar das 20. Jahrhundert in den Fokus.
Pommern und Pomorze tragen die Lage am Meer im Namen. Die Region ist von der Ostsee geprägt, die zugleich eint und trennt. Entdecken Sie Höhepunkte der wechselvollen Geschichte der deutsch-polnischen Landschaft: von Gletschern bis zur Reformation, von der Schwedenzeit bis zur europäischen Pomerania.
Immer am zweiten Samstag des Monats um 12.00 Uhr bieten wir Führungen durch die pommersche Landesgeschichte im Grauen Kloster an.
Eintritt: 5,00 € zzgl. Museumseintritt

