Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen

Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät)

Wer drei Streifen auf einer Sporthose sieht oder einen angebissenen Apfel erkennt, weiß oftmals sofort, um wessen Produkt es sich handelt. Im besten Falle beinhalten solche graphischen Zeichen (Logos) einzigartige und wiedererkennbare Merkmale, mit denen man ganze Unternehmen identifizieren kann. Im Zentrum des Vortrags stehen Logos von Autos und Banken, die in ihrer historischen Entstehung und ihrer aktuellen Bedeutung vorgestellt werden. Hinter diesen Logos stecken spannende Geschichten, kuriose Missverständnisse und clevere Designertricks. Sie erzählen von Identität, Macht und auch von Zufällen. Darüber hinaus wollen wir die Gelegenheit nutzen, um uns am Rande nicht nur mit den Transportproblemen beim „leichten“ und „schweren“ Bankraub zu beschäftigen, sondern auch ein weit verbreitetes Phänomen bei der Geldvermehrung besprechen.

Seit 2004 stellen in der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Greifswald im Bürgerschaftssaal des Rathauses ihre Forschungsprojekte vor. Ziel der Vortragsreihe ist es, einer breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die vielseitige Forschung an den fünf Fakultäten der Universität zu geben. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Universität Greifswald & UHGW

Bildnachweis: Tim Schröter
Rathaus Markt 17489 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: © art cube
Vernissage der Ausstellung zur "Greifswalder Kunstauktion"
Malerei, Fotografie, Keramik, Objekt | 27.11.2025, 19:00 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Ausstellungseröffnung am Orange-Day (Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegenüber Frauen und Mädchen) | 25.11.2025, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie