02.10.2025 | STRAZE Bühne

Vergessene Orte und Ihre Geschichte

Sie haben Ihr Leben in Greifswald verbracht, Sie haben hier gewohnt, gearbeitet, haben Familien gegründet, haben viel erlebt und haben hier Ihre eigenen Geschichten geschrieben. Wir haben Sie gesammelt. Wir haben die älteste Generation der Stadt besucht und sie nach Ihrer Vergangenheit befragt, nach Ihren Erfahrungen & Erlebnissen, nach besonderen Momenten rund um Ihr Leben und Ihre Heimat. Diese Geschichten verarbeiten wir zu einem "Audiowalk" um sie für künftige Generationen zu bewahren.
Wir wollen diese Geschichten mit Ihnen teilen. Herzlich laden wir sie ein zu einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit.

Gefördert durch den FREDAK MV aus Mitteln des Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Die STRAZE ist mit dem Rollstuhl befahrbar. Es gibt einen Aufzug und eine rollstuhlgerechte Toilette. Alle Toiletten sind All Gender Toiletten. Als alternative Sitzmöbel stehen (in begrenzter Anzahl) Sitzsäcke bereit.

Veranstalter: Paul Gränzel, Nadeche

STRAZE Stralsunder Str. 10 17489 Greifswald +49 157 33287879

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich Wagner
Rück-Schau: Aquarellbilder von Friedrich Wagner
24.09. - 30.10.2026 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Hajin Jeong: Bahnhof, 2026, Öl auf Leinwand, 155 x 190 cm, Ausschnitt
Hajin Jeong: Soft Hours
Ausstellung der diesjährige Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin Hajin Jeong | 10.10. - 19.12.2026 | Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums
Bildnachweis: Jan Meßerschmidt
Universität im Rathaus: One-Health-Region Vorpommern: Mensch, Tier und Umwelt gemeinsam gesund
Referent: Prof. Dr. Steffen Fleßa (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 02.11.2026, 17:00 Uhr | Rathaus