"Wrecks" von Neil LaBute
Ein-Personenstück - Gastspiel des Wiener Theaters theater2go
Antike-Rezeption im amerikanischen Gegenwartstheater: In WRECKS versetzt Neil LaBute den Protagonisten aus dem Ödipus-Mythos in die amerikanische Lebenswirklichkeit. Edward Carr wird als Baby weggegeben, baut ein Mietwagen- „Imperium“ auf und findet in seiner älteren Frau Jo-Jo seine große Liebe. Doch hinter diesem amerikanischen Traum steckt der griechische Mythos. Was ist hier Tragödie? Und wie geht Edward Carr, der moderne Ödipus, mit Schuld und Verantwortung um?
Der amerikanische Autor Neil LaBute sucht die Abgründe der menschlichen Seele gern in „möglichst fantastischen, interessanten und abgelegenen Geschichten“, wie er selbst sagt. Dabei bedient er sich der Stoffe aus griechischen Mythen.
Unsere Produktion WRECKS wurde 2022 vom Theaterland Steiermark als Festivalbeitrag für die Theatertage Weissenbach in Österreich ausgewählt.
Mit: Peter Wälter
Anschließend Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Anglophonen Literaturen und der Klassischen Philologie der Universität Greifswald
Eintritt frei, Spende willkommen, Voranmeldung unter info@theater2go.at
theater2go
Wir sind ein freies Ensemble der Wiener OFF-Theaterszene, das seit 2015 in Österreich, Deutschland und der Schweiz auf tour geht. Wir spielen auf OFF-Bühnen, Festivals und machen Aufführungsprojekte für Universitäten. Hierbei schließen wir an unsere Inszenierungen gern auch Gespräche an, um in den Austausch mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern zu kommen. 2025 sind wir mit unseren Produktionen WRECKS von Neil LaBute und der Stückentwicklung ZWANGSVOLLSTRECKUNG nach Ingrid Lausund in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. 2026 folgt eine Inszenierung des Stücks LAIOS von Roland Schimmelpfennig. Infos zu uns gibt es unter wwww.theater2go.at.
