Schloss- und Kirchenführung

Mittwochabend-Führung durch Schloss, Kapelle und Mausoleum

Vom 2. Juli bis 3. September 2025 bietet der Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V. in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Kemnitz jeden Mittwoch um 18.00 Uhr eine Führung durch die drei Ludwigsburger Sehenswürdigkeiten an: das 1592 erbaute Schloss der Pommerschen Herzöge, das auch ein Originalschauplatz der norddeutschen Romantik war, die 1708 erbaute Patronatskirche sowie das im 19. Jahrhundert errichtete Mausoleum. Der Rundgang dauert ca. anderthalb Stunden und beginnt im Schlosshof vor dem Eingang des Speichergebäudes mit der Aufschrift "Ausstellung". Der Eintritt ist frei - um Spenden zugunsten des Fördervereins und der Kirchengemeinde wird gebeten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter: Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.

Bildnachweis: Archiv Förderverein Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg e. V.
Schloss- und Gutshofanlage Ludwigsburg Schlosshof 1-4 OT Ludwigsburg 17509 Loissin 03 83 52-60 324
Bildnachweis: Verein

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum
Bildnachweis: Tim Schröter
Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen
Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 15.12.2025, 17:00 Uhr | Rathaus