Mit dem Fahrrad zu den Resten des Flugplatzes Ladebow

Führung am Sonnabend, 10. Mai 2025

Was verbindet die Kirche in Wieck mit dem Backsteingebäude und der Ruine in Ladebow? Das erfahren Sie auf der Führung, wenn unser Vereinsmitglied Heino Förste Sie am
Sonnabend, dem 10. Mai, um 9 Uhr, anlässlich des 777. Ortsjubiläums von Ladebow und des 80. Jahrestages der kampflosen Übergabe Greifswalds, zu den Resten des Ladebower Flugplatzes führt.
Dann kommt man aus dem Staunen nicht heraus, angesichts der beeindruckenden Zeugnisse, die sich in Wäldern, Feldern, aber auch im Ort Ladebow selbst finden lassen.
Neben den verfallenen und zuwuchernden militärischen Hinterlassenschaften, gibt es noch die zugehörige Flugplatzsiedlung Ladebow, die heute das Herz von Ladebow ausmacht.
Heino Förste wird uns zu offenkundigen und verborgenen historischen Orten führen. Es geht auf unbefestigte Wege und streckenweise in Waldgebiet. Entsprechende Konstitution und angepasste Kleidung sind erforderlich. Die Führung ist kostenlos. Über eine Spende für die Arbeit des Vereins würden wir uns sehr freuen. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt, deswegen bitten wir um eine Anmeldung bis Freitag, den 09.05.2023.
Anmeldung: Unser Ladebow e.V.
E-Mail: ladebow@mail.de
Treffpunkt: 10.05.2025, 9:00, an der Kirche in Wieck

Veranstalter: Unser Ladebow e.V.

Bildnachweis: Unser Ladebow e.V. / Heino Förste
Ladebow 17493 Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: St. Spiritus
Greifswalder Literaturfrühling
unterschiedlichster literarischer Formate laden zum Entspannen und Genießen ein | 21.03. - 26.04.2025 | Falladahaus, Kiste, Koeppenhaus, St. Spiritus, Stadtbibliothek & STRAZE
Bildnachweis: Gertrud Fahr
Tag der offenen Klosterstätten M-V: Eröffnung und Vortrag
"Die Bettelordensklöster in Greifswald" von Dr. Michael Lissok | 27.04.2025, 11:00 Uhr | Rathaus