The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.
Mar 14, 2025 | 10:00 Stadtbibliothek Literature

Lesung und Gespräch mit der Autorin Jurga Vilė

"Sibiro haiku" - a graphic novel from Lithuania

»Sibiro Haiku« vermittelt die Lebensrealität in einem Arbeitslager in Sibirien, wie sie der 13-jährige Algis erlebte. Aus seiner Perspektive wird das Leiden und das Miteinander vieler Familien gezeigt, die 1941 aus Litauen von sowjetischen Truppen deportiert wurden. Die Graphic Novel erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten Deutschen Jugendliteraturpreis. Die deutsche Übersetzung von »Sibiro Haiku« wurde bei Baobab Books veröffentlicht.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Litauischen Kulturinstitut in Vilnius, der Botschaft der Republik Litauen und der Stadtbibliothek durchgeführt. Moderation: Alina Baravykaitė (Institut für Baltistik).

Organiser: Institut für Baltistik, Litauische Botschaft, Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Knopfstraße 18-20 17489 Greifswald 03834 8536-4477

Current highlights

Picture credits: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Caspar David Friedrich sehen | seit dem 16. Dezember 2025 im Pommerschen Landesmuseum
Picture credits: Karin Müller
Zwischenräume
Die Greifswalder Kunstwerkstätten in der Kleinen Rathausgalerie | 12.03. - 24.04.2026 | Kleine Rathausgalerie
Picture credits: Greifswald-Marketing GmbH
Rollschuhparty
Rollschuhe an und los geht’s! | 21.03.2026, 14:00 - 18:00 Uhr | Tiefgarage am Markt