26.01.2025 | 10:00 Botanischer Garten Extra

Die Gewächshausanlage des Botanischen Gartens Greifswald

Ein Gang durch die Greifswalder Tropen mit Ingrid Handt | Teilnahme: 7 Euro

Seit 1886 sind die Gewächshäuser in ununterbrochener Nutzung Heimstatt für Pflanzen aus unterschiedlichen Tropenregionen. Die verschiedenen Häuser bieten den jeweiligen Bedürfnissen die entsprechenden Bedingungen.

Seit 2019 wurden die drei historischen großen Gewächshäuser aufwendig restauriert und lassen den tropischen Regenwald in seiner Wuchskraft erahnen. Ein neugeschaffener Vortragsplatz lässt mittlerweile auch passende kleine Veranstaltungen in tropischer Kulisse zu.

Der Winter ist durch den Lichtmangel auch bei den Pflanzen zu spüren, doch lassen sie mit ihrer Fülle an grünen Nuancen die dunkle Jahreszeit vergessen und geben einen ersten Auftakt ins neue Gartenjahr.

Die Gartenbautechnikerin Ingrid Handt führt durch die Gewächshäuser und gibt auch Einblicke in die Sanierung der Anlage.

Veranstalter: Stralsunder Akademie für Garten- und Landschaftskultur

Bildnachweis: Geert Christoph Seidlein
Botanischer Garten Münterstraße 2 17489 Greifswald +49 3834 420 1130

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: © Museumsquartier Osnabrück, Fotograf Christian Grovermann
Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus: Verfolgte Künstlerinnen und Künstler
Universität und Stadt laden ein zur Gedenkveranstaltung | 27.01.2026, 19 Uhr | Rathaus
Bildnachweis: Holger Siemann
Holger Siemanns bunte Schafe – Geliebt - Gemalt - Gegessen
Ausstellungseröffnung | 29.01.2026, 18:00 Uhr | Kleine Rathausgalerie