The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Festkonzert zum Reformationstag

Der Förderverein der St- Gertruden- Kapelle lädt am 31. Oktober 2024 um 15.00 Uhr zu einem Festkonzert ein.​

Für das Konzert zum Reformationstag hat das AESTUS -Trio ein ökumenisches Programm vorbereitet. Es beginnt mit einer Triosonate von Johann Sebastian Bach, dem Inbegriff des protestantischen Komponisten. Die katholische Seite des Gegenbarock repräsentieren zwei Komponisten von Ende des 17. Jahrhunderts. Zunächst drei Stücke aus den „Rosenkranzsonaten“ von Heinrich Ignaz Franz Biber, der sein Werk vermutlich für 15 Rosenkranz-Andachten seines Salzburger Erzbischofs im Monat Oktober geschaffen hat. Abschließend ein erst kürzlich identifiziertes Jugendwerk von Antonio Vivaldi, eine spielfreudige Triosonate.

Es musizieren Olga Bille (Continuo), Annerose Kolkwitz (Violine) und Hartmut Möller (Violoncello). Die Liebe zur Kammermusik hat diese drei Künstler zum AESTUS-Trio zusammengeführt. Olga Bille wirkt als erfolgreiche Pianistin, Begleiterin und Pädagogin in Greifswald. Annerose Kolkwitz hat in ihrer langjährigen pädagogischen Tätigkeit zahlreiche Talente entdeckt und gefördert. Prof. Dr. Hartmut Möller, Musikwissenschaftler und ehemaliger Rektor der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, führt durch das Programm.

Die Kapelle mit ihrem restaurierten Innenraum und dem interessanten Dachstuhl wird an diesem Tag ab 11.00 Uhr für Besucher geöffnet und zeigt dann letztmalig Kunstwerke von Ludger Hinse zum Thema "Wellen des Lichts- Farben der Romantik".
Für das leibliche Wohl wird mit "Gertrudenbrötchen" und Getränken gesorgt.

Organiser: Förderverein der St- Gertruden- Kapelle

Wolgast Stadtinformation Wolgast 03836 2510

Current highlights

Picture credits: Anna Maggý
Nordischer Klang 2025: Stína Ágústsdóttir
Festkonzert | 09.05.2025, 20:00 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Picture credits: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025
Picture credits: Birgit Pfeiffer
Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät) | 12.05.2025, 17:00 Uhr | Rathaus