Über dem Nebelmeer: Caspar David Friedrich und Han Shan. Malerei-Performance mit Musik und Lyrik.
Malerei-Performance mit Musik und Lyrik an der Klosterruine Eldena mit Künstler Xianwei Zhu (Stuttgart/Krefeld) und Lyriker Tobias Reußwig (Greifswald)
Der chinesische Künstler Xianwei Zhu ist bekannt für seine Landschaftsmalereien, inspiriert von Caspar David Friedrich. Nach seiner erfolgreichen Ausstellung im Caspar-David-Friedrich-Zentrum zu Jahresbeginn freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit ihm am Inspirationsort: der Klosterruine Eldena. Gemeinsam mit dem Greifswalder Lyriker Tobias Reußwig wird Zhu bei musikalischer Begleitung live eine Tuschezeichnung anfertigen. Währenddessen trägt Tobias Reußwig seine von den Gedichten Han Shans inspirierte Lyrik vor. Dabei treffen fernöstliche Dichtung des 7. bzw. 8. Jahrhunderts auf aktuelle Lyrik sowie die Kunst der Romantik auf die Gegenwartskunst Xianwei Zhus. Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Jubiläumsprogramms „Romantik heute?“ des Künstlerhauses Lukas Ahrenshoop statt sowie im Jubiläumsprogramm des Caspar-David-Friedrich-Zentrums.
Einführung in die Veranstaltung: Olivia Franke (Direktorin Künstlerhaus Lukas) und Caroline Barth (Geschäftsführende Leiterin CDF-Zentrum).
Der Eintritt ist frei – über Spenden wird sich gefreut.
Dauer der Performance: ca. 1 Stunde
Ort der Performance: Klosterruine Eldena
Veranstalter: Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, Caspar-David-Friedrich-Zentrum