"Gefühle sind auch Fakten" - Eine Ausstellung zum Caspar David Friedrich Jubiläum

Wie romantisch sind zeitgenössische Künstler:innen? Wie viel Romantik steckt in der zeitgenössischen Kunst?

Die Romantik zelebriert das Gefühl, die Sehnsüchte der Menschen sowie eine größere Macht, der wir uns alle unterzuordnen haben. Während die Aufklärung Fakten zur einzigen Realität erklärt. Die Denkrichtungen beider kulturellen Strömungen zu vereinen, bietet uns eine Verbindung der Duale Analyse und Gefühl.
Diese Ausstellung untersucht das Konzept Romantik und möchte herausfinden, wie zeitgenössische Künstler:innen heute auf die Romantik schauen? Und was von dieser Epoche in uns geblieben ist?
Kann KI Natur sein? Wissen wir mehr, wenn wir „im Gefühl“ sind? Und hilft ein Naturbewusstsein dabei, unseren Lebensraum als endlich anzuerkennen?

Beteiligte Künstler:innen: Anne Martin (Greifswald), Carsten Bund (Los Angeles, CA), Carlos Beltran Arechiga (Los Angeles, CA), Laura Schöning (Greifswald), Stephanie Sherwood (Los Angeles, CA), Patrick Hinz (Greifswald), Drittvariable (MV) und der Frauenverein Tribsees e.V.

Kuratorin der Ausstellung ist die Künstlerin Susanne Gabler (Wismar), https://susannegabler.de
Führung durch die Ausstellung mit Susanne Gabler am Sa, 12.10.2024 um 14.00 Uhr, Eintritt frei

Gefördert von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Caspar David Friedrich Jubiläumsjahr.

Ausstellungsdauer bis 30.10.2024, Di-Fr 14-18 Uhr, Eintritt frei

Organiser: Koeppenhaus

Picture credits: (c) Carsten Bund und (c) Anne Martin
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Picture credits: IKAZ e.V.

Current highlights

Picture credits: Fritz von Uhde (1897), Pommersches Landesmuseum
ErNEUt im Blick
Sonderausstellung | ab dem 18.03.2025 | Pommersches Landesmuseum
Picture credits: Anna Maggý
Nordischer Klang 2025: Stína Ágústsdóttir
Festkonzert | 09.05.2025, 20:00 Uhr | Stadthalle / Kaisersaal
Picture credits: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025