Vom Weggehen – Lesungen und Gespräche mit Odile Endres und Bertram Reinecke

Moderation Anne Martin

Odile Endres lebte und arbeitete fast 20 Jahre lang in Mecklenburg-Vorpommern, wo sie als Dozentin für Schrift- und Medienkompetenz an der Universität Greifswald lehrte. Ihr literarischer Schwerpunkt waren Lyrik und Lyrik-Performance, auch gemeinsam mit Musikern. 2009 gründete sie gemeinsam mit Silke Peters die Lesebühne tEXTRAbatt in Stralsund, zu der sehr bald Ulrike Sebert und Irmgard Senf dazukamen. Sie war zudem Mitherausgeberin der lyrikreihe im mückenschweinverlag (Gruppe ausbau I). 2014 erschien ihr erster Gedichtband von bussen und büffeln beim freiraum verlag. In den letzten Jahren veröffentlichte sie Beiträge in Anthologien und Literaturzeitschriften.
Mit dieser Lesung verabschiedet sie sich endgültig von Greifswald und der Ostsee. Künftig wird sie in Heidelberg leben. Im Rahmen eines Arbeitsstipendiums des Landes Mecklenburg-Vorpommern arbeitet sie zurzeit an einem vorpommerschen Gedichtband in Vorpommern.

Bertram Reinecke legt mit "Daphne, ich bin wütend" (erschienen Februar 2024 im poetenladen Verlag) einen Gedichtband vor, der vieles bündelt, was Literatur oder Kunst überhaupt ausmacht. Er betrachtet die Erfahrungen der literarischen Tradition als ein Gemeingut, das Ressourcen bereitstellt und, sei es im Privaten oder sei es in der gesellschaftlichen Wirklichkeit, einen utopischen Horizont öffnen kann.
Bertram Reinecke, geboren in Mecklenburg, studierte in Greifswald Germanistik, Philosophie und Psychologie. Er ist Absolvent des Deutschen Literaturinstituts (DLL) und lebt in Leipzig. Bisher erschienen fünf Lyrikbände, zuletzt der Prosaband "Geschlossene Vorgänge", darüber hinaus erschienen Essays, Übersetzungen, Hörkunstarbeiten und Libretti für Werke der zeitgenössischen Musik. Er betreibt den Verlag Reinecke & Voß.

Anne Martin ist Autorin, bildende Künstlerin und Singer-Songwriterin und lebt in Greifswald.

Eintritt 6 Euro

Veranstalter: Koeppenhaus

Bildnachweis: O. Endres (c) privat, B. Reinecke (c) Jörn Hausner
Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum