Treść jest tłumaczona przy użyciu zautomatyzowanej i maszynowej metody tłumaczenia. Der Inhalt wird mittels einer automatisierten und maschinellen Übersetzungsmethode übersetzt.
29.07.2025 | 11:00 Marienkirche Muzyka

Orgelmusik zur Marktzeit

Orgel - Silvia Treuer

Wie in den vergangenen Jahren erklingt in den Sommermonaten bis Ende August immer dienstags um 11 Uhr die Mehmel-Orgel.
Die nach der umfänglichen Restaurierung 2017/18 nun wieder erklingende Mehmelorgel wurde 1866 fertig gestellt und am 4. Adventssonntag des gleichen Jahres eingeweiht. Der Königliche Musikdirektor August Wagner stellte bei der Abnahme am 22. Januar 1867 lobend fest: „Der ganze Orgelbau ist als gelungen zu betrachten und macht das Werk dem Erbauer alle Ehre.“ Mehmel disponierte sehr farbig und legte großen Wert auf zarte Stimmen. Zudem sollte die Orgel mit ihren 37 Registern bei voller Kirche von guter Wirkung sein. Zeitgenossen schätzten bereits die Abstimmung von Ton und Klang (Intonation) sehr.
Auch heute noch erfreuen wir uns an ihrem unverfälschten romantischen Klang. Ist es doch ein großes Glück, dass die Orgel durch die vergangenen Jahrzehnte hindurch fast in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben ist. Da die großen Instrumente Mehmels während des 2. Weltkrieges vernichtet wurden, ist das Greifswalder Exemplar die größte Orgel im Nordosten Deutschlands und insgesamt eines der größeren romantischen Instrumente überhaupt. Selbst als in der Orgelbewegung zwischen 1920 und 1970 Instrumente andernorts in ihrer Stimmung verändert wurden, blieb die Mehmel-Orgel verschont.

Marienkirche Brüggstraße 35 17489 Greifswald 0 38 34 - 22 63

Aktualne wydarzenia

Źródło obrazu: © Holger Siemann, Foto: André Gschweng
Finissage: "Holger Siemanns bunte Schafe - Geliebt - Gemalt - Gegessen"
Lesung Holger Siemanns über seinen unbeholfenen Start als Großstädter auf dem Land | 05.03.2026, 18:00 Uhr | Rathaus
Źródło obrazu: Nadine Respondek
Tag der Druckkunst - 15.03.2026
Angebote in Greifswald im März 2026
Źródło obrazu: Norman Posselt
Frauenleben in Pommern
Entdeckungstour im Landesmuseum mit Dr. Sabine Lindqvist – zum Internationalen Frauentag | 08.03.2026, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum