POLENMARKT - Mit dem Rad entlang des Iron Curtain Trail mit Rebecca Maria Salentin ("Klub Drushba")
"Iron Woman" erzählt nicht nur von einer aufregenden Radtour quer durch ein fast vereintes Europa, sondern auch von einer bewegenden Reise durch die eigene Familienhistorie und zu sich selbst.
In ihrem Bestseller "Klub Drushba" beschrieb Rebecca Maria Salentin ihre dreimonatige Wanderung auf dem »Weg der Freundschaft« von Eisenach bis Budapest. Angestachelt vom Erfolg dieser Reise, die sie völlig untrainiert, mit einer großen Portion Angst im Gepäck aber mit starkem Willen ausgestattet bewältigt hat, ist sie abermals losgezogen: diesmal mit dem Fahrrad, so leicht wie nur möglich bepackt. Fast 10.000 Kilometer war sie unterwegs, den ehemaligen Eisernen Vorhang entlang, auf dem Iron Curtain Trail. Eine Fahrt durch 20 Länder, vom Schwarzen Meer bis zur Barentssee, über fast unpassierbare Grenzen, durch eisige Kälte und einsame Nächte. Aber auch an etlichen unerwartet schönen Landschaften vorbei, durch wilde Gegenden, gespickt mit überraschenden Begegnungen und Geschichten, mit viel Nachdenken über die eigene Herkunft.
Ihre Route führt z.B. in unserer Gegend von Polen von der Grenze bei Gronowo nahe Kaliningrad an der Ostseeküste entlang über Frombork, Kadyny, Gdańsk, Gdynia, Krokowa, Główczyce, Ustka, Darłowo, Kołobrzeg, Mrzeżyno, Trzebiatów und Rewal und erreicht bei Świnoujście (Swinemünde) die deutsche Grenze und führt dann weiter über Ahlbeck nach Greifswald weiter in Richtung Warnemünde.
"Iron Woman" erscheint am 08.11.2023 im Voland & Quist Verlag, Berlin.
Eine Veranstaltung vom Koeppenhaus zu den Polnischen Kulturtagen POLENMARKT
Eintritt 5 Euro
Foto (c) Enrico Meyer