Entfällt: Rebellion der Gärten - Draußen-Konzert und Informationen
für Jung und Alt und alle die Schmetterlinge lieben (Kooperation mit dem NABU Greifswald + Nachbarschaftshilfeverein WGG e.V.) in der Nähe vom Gemeinschaftsgarten „Bunte Flora“ in Schönwalde II
In enger Zusammenarbeit mit dem NABU startet Heinz Ratz einen Aufruf: konkrete, langjährige Schutzflächen für bedrohte Schmetterlingsarten zu schaffen. Öffentliche Parks und Flächen könnten insektenfreundlich umgestaltet und so für unsere kleinsten Planetenmitbewohner zu echten Überlebensoasen verwandelt werden.
Seit den 70ern hat sich die Zahl der wildlebenden Tiere halbiert – weltweit werden in den nächsten Jahrzehnten über eine Million Tierarten aussterben. Allein in der EU sind schon 600 Millionen Brutvögel verschwunden. Ganz zu schweigen von den leeren Gärten und Landschaften, weil die schwirrenden bunten Insekten nicht mehr kommen. Zahllose, früher überall sichtbare Arten sind vom Aussterben bedroht. Sie sind aus unserer Landschaft weitgehend verschwunden und ihre Vorkommen sind auf verstreut liegende Naturschutzgebiete zurückgedrängt, weil ihre ursprünglichen Lebensräume zerstört wurden.
Stellvertretend für alle konzentriert sich Ratz auf unsere vielleicht zauberhaftesten Begleiter: die Schmetterlinge, deren Bestand allein bei den Tagfalterarten bundesweit bereits zu 65% gefährdet ist.
60 bis 80 Städte will Heinz Ratz 2022 ansteuern und gemeinsam mit ausgesuchten Schmetterlingsexperten Vorträge und Konzerte zu dem Thema anbieten. Am 23.6.2022 macht er Halt in Greifswald. Freuen Sie sich auf ein engagiertes Konzert und viel Interessantes zum Thema Schmetterlinge.