The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Urs Bumke - "Gewöhnung - todesmutig"

Bilder und Bildobjekte

Urs Bumke
(Greifswald)

"Gewöhnung - todesmutig"
Bilder und Bildobjekte

Die gezeichneten Figuren sind wandelnde Wesen, halten oder tragen einander, wollen sich öffnen und ihrem Körper entsteigen. Dabei zeigen Sie sich in ihrer eigenen Art, eigenartig gewachsen, Wege suchend. Einige Hüllen vergangener Erscheinungen liegen vielleicht abgelegt auf dem Boden.

Im Kunstkubus CUBIC präsentiert der Greifswalder Künstler Urs Bumke eine Auswahl seiner aktuellen Arbeiten aus der Serie „Gewöhnung“, zusammengestellt zu dem Thema „todesmutig“.


Zu sehen sind Bilder und Bildobjekte, die sich mit der menschlichen Figur und damit verbunden mit dem Tod - vielleicht auch eher mit dem „toten Mut“ - oder dem Mut gegen den Tod - beschäftigen. Der Künstler sagt dazu: „Ich habe nur wenig Zeit, deshalb passieren ausschließlich echte Sachen“.

Die Ausstellung steht in Bezug zu Präsentationen zum Thema „todesmutig“ der Künstlerinnengruppe Koll.aktiv zum landesweiten Projekttag KUNST-heute in anderen Ausstellungen erweitert wird..

Ausstellungszeitraum: 10. September - 23. Oktober 2021

Kunstkubus CUBIC Karl-Marx-Platz 17489 Greifswald

Current highlights

Picture credits: Gertrud Fahr
Eldenaer Jazz Evenings
Open-Air, zwei Abende mit je drei Gruppen | 04. & 05.07.2025, Beginn jeweils 19:00 Uhr | Klosterruine Eldena
Picture credits: UHGW - Abteilung Kultur
Wandelkonzert zur Eröffnung des Greifswalder Orgelsommers
02.07.2025, ab 18:00 Uhr | St. Jacobi (18 Uhr), Dom St. Nikolai (18:30 Uhr) & St. Marien (19:15 Uhr)
Picture credits: Till Junker
Universität im Rathaus: Digitales Orgelmusikverzeichnis – über die digitale Suche nach passender Musik
Referent: Prof. Dr. phil. Matthias Schneider (Philosophische Fakultät) | 07.07.2025, 17:00 Uhr | Rathaus