Erkenntnistheorie – Worum geht es da eigentlich?

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Gerhard Ernst (Uni Erlangen-Nürnberg) der Vortragsreihe „Studium universale” der Graduiertenakademie der Universität Greifswald

Die Erkenntnistheorie beschäftigt sich mit der Natur menschlicher Erkenntnis. Aber was bedeutet das eigentlich? In diesem Vortrag wird die These vertreten, dass sich die philosophische Erkenntnistheorie vor allem als Reaktion auf die sogenannte skeptische Herausforderung verstehen lässt. Diese besteht darin, dass einfache und sehr starke Argumente etwas zu zeigen scheinen, was wir nicht akzeptieren können, nämlich, dass Erkenntnis prinzipiell unmöglich ist. Der Vortrag wird sowohl die Herausforderung als auch mögliche Reaktionen auf sie skizzieren.

Gerhard Ernst studierte Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie sowie Physik an der Universität Kaiserslautern, der Hochschule für Philosophie S.J. in München und der LMU München. 2001 wurde er mit der Arbeit Das Problem des Wissens (Paderborn 2002) an der LMU promoviert, 2004 habilitierte er sich ebenda (vgl. Die Objektivität der Moral, Paderborn 2008). 2008-2012 war er Professor an der Universität Stuttgart, seit 2012 hat der den Lehrstuhl für Philosophie an der FAU Erlangen-Nürnberg inne. Seit 2008 ist Gerhard Ernst Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie.

Begrüßung: Dr. Michael Schöner
Moderation: Dr. Christian Suhm

---

Die Vortragsreihe Studium universale will Einblick in die Vielfalt der Wissenschaft(en) geben und aus dieser Erfahrung heraus Anlass geben, über die eigene Disziplin nachzudenken. Im Sommersemester 2021 steht das Thema „Erkenntnis“ im Mittelpunkt. Die Vortragenden reflektieren einerseits über das Thema „Erkenntnis“, andererseits zeigen sie, wie sie in ihrer eigenen Disziplin Erkenntnisse gewinnen. Die Reihe wird präsentiert von der Graduiertenakademie der Universität Greifswald und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg.

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum