Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Richte deine Gedanken folgendermaßen aus: Du bist eine alte Person, du wirst dich nicht länger wie eine Marionette von jedem Gefühl leiten lassen, und du wirst aufhören, dich über dein gegenwärtiges Schicksal zu beschweren oder die Zukunft zu fürchten."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 2.2

FAZIT:
Wir ärgern uns über den Menschen, der einfach daherkommt und versucht, uns herumzukommandieren. 'Sag mir nicht, wie ich mich kleiden soll, was ich denken soll, wie ich meinen Job machen soll, wie ich leben soll.' Wir ärgern uns, weil wir unabhängige, eigenständige Menschen sind.
Zumindest denken wir das davon.
Doch wenn jemand etwas sagt, über das wir eine andere Meinung haben, fühlen wir uns genötigt, das jetzt ausdiskutieren zu 'müssen'. Wenn vor uns ein Teller mit Keksen steht, 'müssen' wir sie essen.
Wenn etwas Schlimmeres passiert, 'müssen' wir traurig sein, deprimiert und besorgt. Aber wenn uns ein paar Minuten später etwas Gutes widerfährt, dann sind wir urplötzlich glücklich, aufgeregt und kriegen nicht genug.
Niemals würden wir es einer anderen Person erlauben, uns so herumzukommandieren wie wir es unseren Impulsen erlauben. Es wird Zeit, dass wir das erkennen: Wir sind keine Marionetten, die mal so tanzen und mal so, je nachdem, wie wir uns gerade fühlen. Wir sollten die Kontrolle über uns selbst haben, nicht unsere Gefühle, denn wir sind unabhängig und eigenständig.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Bildnachweis: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Pommersches Landesmuseum