Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Kehre nicht zur Philosophie zurück wie zu einem Schulmeister, sondern wie ein Patient, der für wunde Augen nach der Linderung sucht, oder nach Umschlägen und Balsam bei einer Verbrennung. Wenn du es so betrachtest, gehorchst du der Vernunft, ohne sie zur Schau zu stellen, und weißt dich bei ihr in guten Händen."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.9

FAZIT:
Je mehr wir beschäftigt sind, je mehr wir arbeiten, lesen und lernen, desto mehr verlieren wir uns. Wir sind unserem System verhaftet, verdienen Geld, sind kreativ, inspiriert und haben stets etwas zu tun. es scheint, als ob alles gut läuft. Aber wir entfernen uns weiter und weiter von der Philosophie.
Diese Form der Vernachlässigung wird letzten Endes zu einem Problem: Der Stress nimmt zu, unser Verstand trübt sich, wir vergessen, was wichtig ist - und am Ende führt das zu einer Art von Verletzung. Wenn das passiert, ist es wichtig, auf die Bremse zu treten, die Eigendynamik zu unterbrechen und uns aus dem Hier und Jetzt zu lösen. Stattdessen sollten wir uns wieder den Regeln und Praktiken zuwenden, von denen wir wissen, dass sie in Einsicht, gutem Urteilsvermögen, guten Leitprinzipien und bester Gesundheit wurzeln.
Stoizismus dient als Medizin für die Seele. Er lindert unsere Verletzlichkeit in der modernen Welt. Er gibt uns den Elan zurück, den wir brauchen, um im Leben aufzublühen. Fange am besten heute schon an und lass die Philosophie ihre heilende Wirkung entfalten.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Current highlights

Picture credits: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Picture credits: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Picture credits: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Pommersches Landesmuseum