The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Ich sage dir, du musst nur lernen, so zu leben wie ein gesunder Mensch ... In großer Zuversicht. Welche Zuversicht? Die einzige, an die zu halten es sich lohnt: Zuversicht bedingt durch das, worauf du dich verlassen kannst, ohne Einschränkungen, und das dir keiner nehmen kann: deine Entscheidungsgewalt."
Epiktet, Lehrgespräche, 3.26.23b-24

FAZIT:
Die Stoiker weisen wiederholt darauf hin, dass es gefährlich ist, sich auf etwas zu verlassen, das man nicht unter Kontrolle hat. Aber deine eigene Entscheidungsgewalt? Nun, die hast du unter Kontrolle. Daher ist sie eine der wenigen Dinge, auf die du dich voll und ganz verlassen kannst. Es ist ein Bereich deiner Gesundheit, der nicht plötzlich eine tödliche Diagnose bekommen kann (abgesehen von dem Enddatum, das wir alle mit dem Tag unserer Geburt erhalten). Es ist das Einzige, das unverbraucht bleibt und nie verschleißt - du magst es von dir weisen, doch es wird dich nie verlassen.
In diesem Abschnitt weist Epiktet darauf hin, dass alle - Sklaven, Arbeiter und Philosophen - so leben können. Sokrates, Diogenes und Kleanthes lebten so - selbst als sie Familien hatten oder junge Studenten ohne Rang und Namen waren.
Du kannst das auch.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Current highlights

Picture credits: Gertrud Fahr
Eldenaer Jazz Evenings
Open-Air, zwei Abende mit je drei Gruppen | 04. & 05.07.2025, Beginn jeweils 19:00 Uhr | Klosterruine Eldena
Picture credits: UHGW - Abteilung Kultur
Wandelkonzert zur Eröffnung des Greifswalder Orgelsommers
02.07.2025, ab 18:00 Uhr | St. Jacobi (18 Uhr), Dom St. Nikolai (18:30 Uhr) & St. Marien (19:15 Uhr)
Picture credits: Till Junker
Universität im Rathaus: Digitales Orgelmusikverzeichnis – über die digitale Suche nach passender Musik
Referent: Prof. Dr. phil. Matthias Schneider (Philosophische Fakultät) | 07.07.2025, 17:00 Uhr | Rathaus