Treść jest tłumaczona przy użyciu zautomatyzowanej i maszynowej metody tłumaczenia. Der Inhalt wird mittels einer automatisierten und maschinellen Übersetzungsmethode übersetzt.

Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"So entwickelt man einen perfekten Charakter - indem man jeden Tag verbringt, als sei es der letzte - ohne Hast, ohne Faulheit, ohne Vortäuschung."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 7.69

FAZIT:
Die Stoiker glaubten nicht, dass irgendjemand perfekt sein könnte. Die Vorstellung, man könnte ein Weiser werden - das höchste Ziel eines jeden Philosophen - erschien ihnen nicht realistisch. Dies war bloß ihr platonisches Ideal.
Dennoch begannen sie jeden Tag in der Hoffnung, diesem Ideal ein kleines bisschen näher zu kommen. Der Versuch allein lohne sich schon. Kannst du tatsächlich den heutigen Tag so gestalten als sei es dein letzter? Ist es überhaupt möglich, die Ganzheitlichkeit und Perfektion unseres Ethos (Charakters) zu leben, und ganze 24 Stunden lang ohne Mühe das Richtige zu tun? Ist das überhaupt für länger als eine Minute möglich?
Vielleicht nicht. Aber wenn den Stoikern schon der Versuch reichte, sollten wir damit ebenfalls zufrieden sein.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktualne wydarzenia

Źródło obrazu: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Źródło obrazu: UMG
Gleichstellung in der Universitätsmedizin Greifswald
Themenausstellung zu Frauensichtbarkeit, Frauenförderung, Familienfreundlichkeit, geschlechtersensible Aspekte in der med. Grundlagenforschung sowie sexualisierte Gewalt & Diskriminierung von Frauen | 26.11.2025 - 23.01.2026 | Kleine Rathausgalerie
Źródło obrazu: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum