Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Last uns unseren Verstand so vorbereiten, als seien wir am Lebensende angekommen. Lasst uns nichts verschieben. Lasst uns jeden Tag die Bücher des Lebens ausgleichen .... Derjenige, der jeden Tag den letzten Schliff an seinem Leben vornimmt, dem wird es niemals an Zeit mangeln."
Seneca, Moralische Briefe, 101.7b-8a

FAZIT:
'Lebe jeden Tag als sei es dein letzter' ist ein bekannter Spruch. Viele zitieren ihn, aber kaum einer handelt entsprechend. Wie sinnvoll wäre das überhaupt? Sicher meint Seneca nicht, dass wir jegliche Gesetze oder Bedenken missachten sollen - bei irgendeiner Orgie mitmachen, nur weil die Welt untergeht.
Eine bessere Analogie wäre vielleicht ein Soldat, der sich auf einen Einsatz vorbereitet. Er weiß nicht, ob er zurückkehren wird - was tut er also?
Er bringt seine Angelegenheiten in Ordnung. Er kümmert sich um die geschäftlichen Dinge. Er sagt seinen Kindern, seiner Familie, dass er sie liebt. Er hat keine Zeit für Streitereien oder Kleinkram. Am nächsten Morgen ist er dann abfahrbereit - er hofft, dass er heil und gesund zurückkommen wird, doch er ist darauf vorbereitet, dass dies vielleicht auch nicht passiert. Lasst uns heute auch auf diese Weise leben.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024