Der tägliche Stoiker

Nachdenkliches für den Tag

"Denke möglichst oft daran, wie geschwind alles, was existiert und entsteht, an uns vorüberzieht und verschwindet. Denn das Sein ist wie die unendliche Strömung eines Flusses, die Tätigkeiten verändern sich fortwährend und die Ursachen nehmen immer wieder neue Gestalt an, sodass fast nichts zum Stillstand kommt."
Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 5.23

FAZIT: 'Alles ist im Wandel'
Marc Aurel verwendet eine wunderbare Metapher von Heraklit, der sagte: 'Kein Mensch steigt zweimal in denselben Fluss.' Weil der Fluss sich verändert hat und der Mensch nicht minder.
Das Leben ist im stetigem Wandel. Und das sind wir auch. Wenn wir uns über Dinge ärgern, gehen wir irrtümlich von der Annahme aus, dass sie Bestand haben werden. Sich über sich selbst zu ärgern oder anderen die Schuld zu geben heißt, gegen Windmühlen zu kämpfen. Wenn du dem Wandel grollst, gehst du von der falschen Annahme aus, dass du diesbezüglich eine Wahl hast. Alles ist im Wandel. Akzeptiere das. Gib dich dem Fluss der Dinge hin.

Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

_Anderer Ort siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch) Greifswald

Current highlights

Picture credits: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024
Picture credits: Karl Mühlbach
Caspar David Friedrich: das verborgene Leben der Bilder
Eröffnung der Sonderausstellung | 04.05.2024, 11:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Picture credits: UHGW
Luft nach oben!
Eröffnung der 34. Landeskunstschau | 04.05.2024, 14:30 Uhr | Spielhalle KUNST