•  
  • Online/ on Air/ on TV/ im Freien
  • _Anderer Ort
    Der tägliche Stoiker
    Nachdenkliches für den Tag

    "Wenn du wegen eines Ereignisses verzweifelt bist, ist es nicht die Sache selbst, die dir Sorgen bereitet, sondern nur, wie du sie beurteilst. Die Beurteilung kannst du von jetzt auf gleich löschen."
    Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, 8.47

    FAZIT: 'Es kommt immer darauf an, was wir aus einer Sache machen'
    Stelle dir vor, du hast immer von einer politischen Karriere geträumt. Du bist jung, voller Tatendrang und hast während deiner Berufslaufbahn zunehmend einflussreichere Posten bekleidet. Dann, mit gerade mal 39 Jahren, fühlst du dich plötzlich ausgelaugt. Deine Ärzte teilen dir mit, dass du Kinderlähmung hast und dein Leben nie mehr so sein wird wie zuvor. Deine Karriere ist gelaufen, oder?
    Dies ist die Geschichte von Franklin Delano Roosevelt, der heute immer noch als einer der bedeutendsten politischen Führer Amerikas gilt. Nachdem er jahrelang von der Präsidentschaft geträumt und sich darauf vorbereitet hatte, wurde bei ihm Kinderlähmung diagnostiziert.
    Es ist unmöglich. Roosevelt ohne diese Behinderung zu begreifen. Der 'äußere Umstand' war, dass er eine Behinderung hatte - dies war eine nüchterne Tatsache - aber seine Beurteilung bestand darin, dass weder seine Karriere noch seine Persönlichkeit behindert waren. Obwohl er sicherlich das Opfer einer seinerzeit unheilbaren Krankheit war, verwarf er - fast umgehend - die Opfermentalität.
    Wir dürfen Akzeptanz nicht mit Passivität verwechseln.

    Aus: Ryan Holiday & Stephen Hanselman: Der tägliche Stoiker. 366 Nachdenkliche Betrachtungen über Weisheit, Beharrlichkeit und Lebensstil. Finanzbuchverlag, 2017.

  •   Exportieren
  • Ort
    • _Anderer Ort
    • siehe Terminbeschreibung (Karte nur symbolisch)
      Greifswald
    Staticmap?center=54.08654629999999,13.3923414&markers=color:blue|size:small|54.08654629999999,13
Original rathausgiebel malte kretschmann dsc 0003
Bildnachweis: Malte Kretschmann
Aktuelle Informationen der Stadt
Schutzfonds, Überbrückungsstipendien, Soforthilfen, Kultur für zu Hause
Kunstauktion cindy schmidt
Bildnachweis: Cindy Schmidt
Fenster-Ausstellung mit stiller Auktion im Kunstkubus, Kulturfenster und am Mühlentor | 01.12. - 09.12.