Verleiblichte Gewohnheiten: Die Bedeutung von Geschlecht im Kontext von Schule

Digital Lecture von Professorin Dr. Barbara Rendtorff (Goethe-Universität Frankfurt am Main) im Rahmen des Kooperationsjahres 2020 zwischen dem IZfG und dem Alfried Krupp Wissenschaftskolleg

Die Kategorie „Geschlecht“ gehört zu den wichtigsten fundierenden Aspekten, die Gesellschaften strukturieren und die Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung und das Verhalten ihrer Mitglieder bestimmen. Das drückt sich z. B. in Wertschätzungen, gegenseitigen Charakterisierungen, Zuschreibungen und Erwartungen der Individuen (in Bezug auf sich selbst und andere) aus, hat aber auch Einfluss auf die Struktur gesellschaftlicher Institutionen – und nicht zuletzt der Schule. Es gilt also zu fragen, wie Geschlecht im Kontext von Schule wirksam wird und ob auch die Schule selbst zur Geschlechtstypisierung beiträgt.

Barbara Rendtorff ist derzeit Seniorprofessorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Davor war sie Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Sie war viele Jahre aktiv im Vorstand der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Theorien von Geschlecht und die Tradierung von Geschlechterbildern im Kontext des Aufwachsens.

Moderation: Maria-Friederike Schulze M. A.

Zugang zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung live als digitalen Vortrag an. Der Zugang zu den Vorträgen wird über die Software Zoom bereitgestellt. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn leitet der Link zu einem Wartebereich von Zoom weiter. Zum angekündigten Veranstaltungsbeginn werden dann die Teilnehmenden automatisch in den digitalen Hörsaal weiter geleitet. Die Handreichung zur Digital Lecture gibt Hilfestellungen im Umgang mit der App Zoom.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Diese Digital Lecture wird aufgezeichnet werden, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der Vortragende, dessen Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Chatbeiträge sowie Fragen und Antworten werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am rechten oberen Bildrand informiert die Teilnehmenden über die aktuelle Aufzeichnung.

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Martin-Luther-Straße 14 17489 Greifswald 03834 420-5001 Öffentlichkeitsarbeit 03834 420 5019

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Maritimer Saisonauftakt
Fischmarkt, Treideln & Ausfahrten in Greifswald-Wieck | 20.04.2024, ab 10:00 Uhr | Wieck
Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum