Jana Simon "Unter Druck" - Wie Deutschland sich verändert

Autorenlesung in Kooperation mit der Buchhandlung Hugendubel und der Heinrich-Böll-Stiftung MV

Die deutsche Wirtschaft wächst, die Welt bewundert Deutschland für seine Kraft, Stabilität und Weltoffenheit. Zugleich schrumpft die Mittelschicht, der Reichtum ist ungleicher verteilt als noch vor zwei Jahrzehnten. Jeder sechste Deutsche ist armutsgefährdet, die sozialen Aufstiegschancen sind so gering wie in kaum einem anderen westlichen Land. Die rechtspopulistische AfD erzielt bei Wahlen zweistellige Ergebnisse und sitzt nun im Bundestag. Ein großer Teil der Deutschen steht unter erheblichem Druck. Was bedeutet das für das Leben Einzelner und für das ganze Land?
Die Journalistin Jana Simon zeichnet den sozialen Wandel in Deutschland durch Einzelporträts und begleitet in ihrem Buch über sechs Jahre sechs Menschen. Sie möchte ermitteln, wie sich Deutschland verändert hat. Von 2013 bis in die Gegenwart trifft sie immer wieder ihre Gesprächspartner in deren Alltag – eine Krankenpflegerin in München, einen Polizisten in Thüringen, einen Abgas-Ingenieur in Stuttgart, eine Instagram-Bloggerin in Berlin, den SPD-Politiker und Ex-Staatssekretär im Finanzministerium Jörg Asmussen sowie den AfD-Politiker Alexander Gauland.

Jana Simon schreibt für "DIE ZEIT". Für ihre Reportagen erhielt sie zahlreiche Preise. Ihr Buch "Sei dennoch unverzagt. Gespräche mit meinen Großeltern Christa und Gerhard Wolf" (2013) war ein großer Erfolg. Für ihre Arbeit hat sie den Deutschen Reporterpreis 2018 gewonnen und wurde vom medium magazin in der Kategorie "Reportage" zur Journalistin des Jahres 2018 gewählt.

Foto (c) Frank Rothe
Eintritt 5 & 3 Euro

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Sandra Ludewig
Max Prosa
Tour zum neuen Album - im Rahmen des Greifswalder Literaturfrühlings | 25.04.2024, ab 19:30 Uhr | St. Spiritus
Bildnachweis: Friedrich, Caspar David, "Marktplatz", Pommersches Landesmuseum
Caspar David Friedrich. Lebenslinien
Ausstellungseröffnung | 28.04.2024, 11:00 Uhr | Pommersches Landesmuseum
Bildnachweis: Anna-Liisa Sääsks
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 03. - 12.05.2024