Eine Retrospektive - Die Europäischen Jahre von 1988 bis 2015

Ausstellung zu den europäischen Jahren der EU

Seit 1983 initiiert die Europäische Union Europäische Jahre mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. 2018 war z.B. dem europäischen Kulturerbe gewidmet. Mit der Plakatausstellung greift das Europäische Integrationszentrum Rostock die vergangenen Europäischen Jahre auf und stellt nochmals deren Inhalt vor. Welche Themen standen im Mittelpunkt? Was wurde erarbeitet? Wie ist das Thema heute in der Gesellschaft verankert? Wie wurden die angestrebten Ziele nachhaltig umgesetzt?

Die Plakatausstellung wurde durch die Europaabteilung der Landesregierung finanziell unterstützt und vom Bürgerhafen in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Integrationszentrum Rostock nach Greifswald geholt.

Im Rahmen der Ausstellung findet am 25.4.2019 um 18.00 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema "Ein buntes und vereintes Europa" statt. Zu Gast sind Reinhard Bütikofer (Die Grünen), Gesine Preisler (FDP), Heiko Miraß (SPD) und Marcel Knorn als Vertreter der Jungen Europäischen Föderalisten M-V.

Stadtbibliothek Knopfstraße 18-20 17489 Greifswald 03834 8536-4477

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Olaf Hoppe
Druckgrafiken für Caspar David Friedrich
über 200 Druckgrafiken präsentiert in vier Galerien | ab dem 15.03.2024 | Kleine Rathausgalerie, St. Spiritus, Koeppenhaus & PKB KunstLADEN
Bildnachweis: Ólafur Elíasson
Einweihung der Ólafur-Elíasson-Fenster im Dom St. Nikolai
Festgottesdienst mit Bischof Tilman Jeremias | 07.04.2024, 11 Uhr | Dom St. Nikolai
Bildnachweis: © bpk, Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: Peter Leutsch)
Abend wird es wieder… – Romantik für alle Sinne
im Rahmen der Salonreihe von CDF 2024 | 04.04.2024, 19 Uhr | Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft