Grass reloaded - Autoren der Internationalen Autorentagung "Junge Literatur in Europa" lesen Texte von Günter Grass

Es moderiert Hans Dieter Zimmermann, gezeigt werden ebenfalls Fotos von Toni Richter, die den Literaturnobelpreisträger im Kontext der Gruppe 47 zeigen.

Die Teilnehmer des Autorentreffens „Junge Literatur in Europa“ diskutieren das Werk des Literaturnobelpreisträgers, lesen Textauszüge und sprechen darüber, warum ein bestimmter Text – oder Grass an sich – für sie von Bedeutung ist. Hans Dieter Zimmermann moderiert und wird darüber hinaus auf seine persönlichen Begegnungen mit Günter Grass zu sprechen kommen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Fotos von Toni Richter, die den Schriftsteller im Kontext der Gruppe 47 zeigen, zu deren prägendsten Mitgliedern Grass gehörte.

Die Autorentagung „Junge Literatur in Europa“ der Hans Werner Richter-Stiftung findet vom 5.11.-7.11.2015 im Internationalen Begegnungszentrum Felix Hausdorff in Greifswald statt.

„Grass reloaded“ ist eine Zusammenarbeit der Hans Werner Richter-Stiftung mit dem Koeppenhaus.

Eintritt frei

Teilnehmer des Autorentreffens sind: Maria Cecilia Barbetta, Kristine Bilkau, Nora Bossong, Ondřej Buddeus, Patrick Findeis, Franz Friedrich, Daniel Grohn, Juan S. Guse, Heinz Helle, Peeter Helme, Daniela Krien, Riikka Pelo und Fridolin Schley

Das Foto von Toni Richter zeigt Günter Grass und Hans Werner Richter auf einer Autorentagung.

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Bildnachweis: IKAZ e.V.

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Mateusz Filipski, Fundacja Gdanska
HANSEartWORKS
Stargard lädt unter dem Motto ‚‚Kraft des Wassers‘‘ Künstlerinnen und Künstler der Mitgliedstädte der Hanse der Neuzeit zu einer Ausstellung ein.
Bildnachweis: ART+COM Studios
Galerie der Romantik
Eröffnung am 15.12.2025, 17:00 Uhr, im Pommerschen Landesmuseum
Bildnachweis: Tim Schröter
Universität im Rathaus: Propeller und verdrehte Fragezeichen – was uns Logos von Autos und Banken erzählen
Referent: Prof. Dr. rer. pol. habil. Jan Körnert (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 15.12.2025, 17:00 Uhr | Rathaus