The content is translated using an automated and machine translation method. Die Übersetzung der Inhalte erfolgt durch eine automatisierte und maschinelle Übersetzungsmethode.

"Expedition zu isolierten Zoe-Indianern am Amazonas" von Dr. Roland Garve Lüneburg

Versteckt im Regenwald-Die Zoé-Indianer

Versteckt im Regenwald-Die Zoé-Indianer(Kurztext, R. Garve)
In den Amazonasregenwäldern Brasiliens existieren auch heute noch etwa vierzig kleine versteckt lebende Indianervölker, die aufgrund von eingeschleppten Epidemien, Umweltzerstörung, Völkermord und anderer negativer Erfahrungen ihrer wenigen überlebenden Vorfahren jeden Kontakt zur Zivilisation strikt ablehnen bzw. nur gelegentlich Kontakt zur Außenwelt aufnehmen. Zu diesen sog. Indios isolados gehören auch die Zoé-Indianer aus dem Quellgebiet des Rio Cuminapanema , die bis heute noch unter archaischen, steinzeitähnlichen Verhältnissen leben und deren stammeseigenes Identifikationsmerkmal das Tragen eines hölzernen Lippenpflockes ist.
Nach einer staatlich nicht genehmigten Erstkontaktierung durch Missionare brach bei dem nur etwa 200 Personen zählenden Stamm eine Grippeepidemie aus, an der über vierzig Indianer starben. In der Folge mussten nach der Ausweisung der Missionare durch die Indianerbehörde dringend nötige Impfungen und Hilfsmaßnahmen durchgeführt werden, um ein weiteres Massensterben und den drohenden Kulturverfall zu verhindern.
Im Rahmen eines medizinischen u. ethnologischen Hilfsprogrammes hatte der Autor die Gelegenheit mit einer Sondergenehmigung der brasilianischen Indianerbehörde und unter strengen Auflagen seit 1993 mehrere Expeditionen zu den Zoé durchzuführen. Für die Schaffung eines Schutzgebietes war es u.a. auch besonders nötig Informationen vor Ort über die Besonderheit der Kultur, den allgemeinen Gesundheitszustand, ihr Sozialleben, die Größe ihres Jagd-und Sammelgebietes zu erhalten.

Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Current highlights

Picture credits: Wally Pruß
Nordischer Klang
Das Fest des Nordens mit Musik, Ausstellungen, Lesungen u. v. m. | 02. - 11.05.2025
Picture credits: Birgit Pfeiffer
Universität im Rathaus: Das Corpus Judaeo-Hellenisticum Novi Testamenti digital
Ein neues Projekt zu den Schriften des Neuen Testaments und ihren frühjüdischen Kontexten / Referent: PD Dr. theol. Felix John (Theologische Fakultät) | 12.05.2025, 17:00 Uhr | Rathaus