Treść jest tłumaczona przy użyciu zautomatyzowanej i maszynowej metody tłumaczenia. Der Inhalt wird mittels einer automatisierten und maschinellen Übersetzungsmethode übersetzt.

KOEPPENTAGE 2012: In den Bäuchen der Städte atmete ich auf

Hörspiel & Koeppen-Gespräch mit Jan Decker

Unter dem diesjährigen Motto der Koeppentage "Auf vielen Schreibmaschinen wird das alte Garn weitergesponnen" wird Jan Decker, der sich als Künstler in vielfältiger Weise immer wieder intensiv mit Wolfgang Koeppen auseinandersetzt, sein Hörspiel "In den Bäuchen der Städte atmete ich auf" (2009) vorstellen und damit Anknüpfungspunkte zu Fragen rund um die heutige Bedeutung Wolfgang Koeppens liefern.

Anschließend diskutieren Jan Decker und Florian Meusel, Mitarbeiter im Wolfgang-Koeppen-Archiv, über die Aktualität Wolfgang Koeppens, über Formen der künstlerischen Auseinandersetzung oder den Reiz, den Koeppen und sein Werk (wieder oder immer noch) auf junge Künstler ausübt. Desweiteren stellen sie die Ergebnisse eines Hörspielworkshops vor, der in Kooperation mit Radio 98eins im Rahmen der Koeppentage durchgeführt wurde.

Jan Decker (*1977), Hörspielautor, Dramatiker, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seine Stücke wurden u. a. am Staatstheater Nürnberg und dem Theater Vorpommern uraufgeführt. Daneben arbeitet Jan Decker seit Jahren sehr erfolgreich für den Hörfunk. Außerdem liegen neben Einzelveröffentlichungen zahlreiche Texte für Anthologien und Zeitschriften vor.

In Kooperation mit dem Wolfgang-Koeppen-Archiv Greifswald.
Foto: Christoph Busse

Eintritt 3 & 5 Euro

Koeppenhaus - Literaturzentrum Bahnhofstr. 4/5 17489 Greifswald 0 38 34 - 77 35 10
Źródło obrazu: IKAZ e.V.

Aktualne wydarzenia

Źródło obrazu: Friedrich Wagner
Rück-Schau: Aquarellbilder von Friedrich Wagner
24.09. - 30.10.2026 | Kleine Rathausgalerie
Źródło obrazu: Hajin Jeong: Bahnhof, 2026, Öl auf Leinwand, 155 x 190 cm, Ausschnitt
Hajin Jeong: Soft Hours
Ausstellung der diesjährige Caspar-David-Friedrich-Preisträgerin Hajin Jeong | 10.10. - 19.12.2026 | Galerie des Caspar-David-Friedrich-Zentrums
Źródło obrazu: Jan Meßerschmidt
Universität im Rathaus: One-Health-Region Vorpommern: Mensch, Tier und Umwelt gemeinsam gesund
Referent: Prof. Dr. Steffen Fleßa (Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät) | 02.11.2026, 17:00 Uhr | Rathaus