11.06.2026 – 07.08.2026 Mo, Di, Mi, Do, Fr Kleine Rathausgalerie Ausstellung

Tradition und Gegenwart – 110 Jahre Pommerscher Künstlerbund

Ausgewählte Werke der Mitglieder des Pommerschen Künstlerbundes

1916 in Stettin gegründet, erlebte der Pommersche Künstlerbund eine wechselhafte Geschichte mit Brüchen und Kontinuitäten. Nach der Wiedervereinigung 1990 konnte der Künstlerbund wieder in Vorpommern Fuß fassen und seinen Schwerpunkt nach Greifswald verlegen. Heute hat der Verein 57 Mitglieder, welche die verschiedensten künstlerischen Genre - von Malerei, über Fotografie, Grafik, Bildhauerei bis zum Objekt - und Stile vertreten. Auch das Themenspektrum ist vielfältig: es reicht von Landschaften, Figurendarstellungen, Porträts, urbane Szenerien, Mythisches, Traumwelten bis hin zu Porträts. Anlässlich des 110. Jahrestages zeigen die Mitglieder in Rathausgalerie eine Auswahl von fotografischen, malerischen und grafischen Werken.
Zusätzlich sind in der Zeit vom 1. bis 30. Juni bildhauerische Arbeiten und Objekte im Schaufenster im Stadthaus zu sehen.
Parallel werden Arbeiten der Mitglieder des Künstlerbundes und von polnischen Künstler*innen aus einem gemeinsamen Workshop auch im Pommerschen Landesmuseum zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch & Donnerstag 8:30 – 17:30 Uhr
Dienstag 8:30 – 18:30 Uhr
Freitag 8:30 – 13:00 Uhr

Veranstalter: Pommerscher Künstlerbund & UHGW

Bildnachweis: Manfred Prinz, Hiddenseer Heide, (c) Manfred Prinz
Kleine Rathausgalerie Markt 17489 Greifswald 03834 8536 2101

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Gudrun Koch
Barsk - Fotografien von Gudrun Koch
Ausstellung im Rahmen des Nordischen Klangs | 30.04. - 05.06.2026 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Bürgerhafen
Tag der Nachbarschaft in der Innenstadt
Ein Fest für Begegnung, Austausch und Gemeinschaft in Greifswald | 22.05.2026, 14:00 Uhr | Dom St. Nikolai