Lesung mit Prof.Christof Kessler

Autorenlesung im Rahmen der Ausstellung des Kunstvereins Art7

Der Protagonist des Romans ist der Arzt und expressionistische Dichter Gottfried Benn. Die Handlung spielt im Jahr 1913, einem Schicksalsjahr der deutschen Geschichte im Vorfeld des Ersten Weltkriegs. Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist ein bisher kaum beachteter Aufenthalt Benns auf der Ostseeinsel Hiddensee.

Hiddensee entwickelte sich zu dieser Zeit zu einem Treffpunkt von Berliner Intellektuellen, die die Ursprünglichkeit und die Abgeschiedenheit der Insel suchten. Während seiner Zeit auf Hiddensee fasste Benn den Entschluss, sich von seiner Lebensgefährtin Else Lasker-Schüler zu trennen und er lernte seine zukünftige Ehefrau Edith Osterloh kennen.
„Entscheidung auf Hiddensee“ ist von NDR Kultur zum Roman des Monats Mai ausgezeichnet worden.

Die Lesung findet in der Ausstellung des Kunstvereins Art 7 statt, der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Kunstverein Art 7

Bildnachweis: Rote Katze Verlag
Soziokulturelles Zentrum St. Spiritus Lange Straße 49 17489 Greifswald 03834 - 8536-4444

Aktuelle Highlights

Bildnachweis: Karen Kunkel
Gute Ratschläge
Ausstellung von Karen Kunkel | 10.10. - 19.112025 | Kleine Rathausgalerie
Bildnachweis: Lukas Maksay 2025
Lukas Maksay: What Do We Do When We Get Lost In The Forest?
Verleihung des Caspar-David-Friedrich-Preises 2025 und Eröffnung der Preisträgerausstellung | 11.10.2025, 14:00 Uhr | Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Bildnachweis: Patrick Geßner
Universität im Rathaus: Mit Gefühl und Wellenschlag. Eine neue Kulturgeschichte der Meere
Referentin: Prof. Dr. Sünne Juterczenka (Philosophische Fakultät) | 20.10.2025, 17:00 Uhr | Rathaus